Erste-Hilfe-Kurs im Sportheim

Am 18. November veranstaltete der Peisinger SC in Zusammenarbeit mit der Taktischen Einsatzmedizin Metzner einen Erste-Hilfe-Kurs für seine Funktionäre und Trainer. Insgesamt fanden zu diesem Anlass 18 Teilnehmer den Weg in die Räumlichkeiten des Schützenvereins, die für den Tag ihre Trainingshalle zur Verfügung stellten. Besonders positiv ist hierbei die geschlossene Teilnahme der gesamten Jugend- und Kinderfussballabteilung des PSC hervorzuheben.

Zunächst startete der Tag mit den Basics, wie zum Beispiel der korrekten Verhaltensweise als Ersthelfer an einem Unfallort oder in einer Gefährdungssituation. Eingeteilt in kleine Gruppen übten die Teilnehmer anschließend die stabile Seitenlage und trainierten die Reanimation. Dabei kam unter anderem ein Defibrillator-Übungsgerät zum Einsatz, welches äquivalent zu dem ist, das der Verein vor Kurzem eigens angeschafft hat. Nach einer kleinen Mittagspause, in der sich alle Teilnehmer mit einem vom Verein gesponserten Mittagessen stärken durften, ging es weiter mit verschiedenen Übungsszenarien, die die Teilnehmenden als Team bewältigen sollten. Zum Abschluss wurden noch Druckverbände geübt und praktische Tipps für Sportverletzungen oder häufige Beschwerden im Kindersportbereich besprochen.

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen des Schützenvereins „Grüne Au“ dafür, dass wir ihre Räumlichkeiten für den Kurs nutzen durften, der Vereinsvorstandschaft für die Kostenübernahme des Kurses und der Verpflegung und natürlich dem engagierten und kompetenten Team der Taktischen Einsatzmedizin Metzner für die Durchführung und interessante Gestaltung dieses gewinnbringenden Erste-Hilfe-Kurses.